Hangman

Das brauchst du für "Hangman?":

Materialien: Eine Tafel und Schreibutensilien oder Blatt Papier und Stift
TeilnehmerInnen: 2+
Schwierigkeit: mittel
Alter: ab 8 Jahren
Vorbereitungszeit: 0
Spieldauer: beliebig
Geeignet für: Einzelunterricht & Gruppe
Modalität: Die ratenden Schüler versuchen die musikalischen Lösungswörter zu erraten, indem sie sich Buchstabe für Buchstabe herantasten. Die Vorgabe des Themengebietes kann die Suche erleichtern.

lernspiel_hangman_1980-2

Im Musikunterricht begegnen den Kindern viele Begriffe, die wichtig sind – Fachausdrücke, Informationen zu Komponisten oder typische Eigenschaften von Instrumenten. Damit diese Inhalte nicht gleich wieder vergessen werden, lassen sie sich spielerisch festigen: Mit Hangman werden gesammelte Wörter ins Ratespiel verwandelt. Die Kinder raten gemeinsam, wiederholen Begriffe aktiv und behalten sie dadurch viel leichter im Gedächtnis.

So gehts:

Spieler A = Lena
Spieler B = Anna
Lena denkt sich ein Wort aus einem vereinbarten Berereich der Musik aus

Das kann sein:

  • ein Instrument (z. B. „Violine“)
  • ein Fachbegriff (z. B. „fortissimo“)
  • ein Zubehör (z. B. „Kontrabasssaite“)
  • ein Komponist (z. B. „Beethoven“)
  • ein Werktitel (z. B. „Mondscheinsonate“)

🔒 Das Wort bleibt geheim!
Statt es zu verraten, zeichnet Anna pro Buchstabe einen Strich:
Beispiel: Für „Violine“ → _ _ _ _ _ _ _

Anna beginnt zu raten

Sie nennt einen Buchstaben. Ist der Buchstabe im Wort enthalten?

  • Ja: Anna trägt diesen Buchstaben an allen passenden Positionen ein.
  • Nein: Anna ergänzt einen Teil des Fehler-Bildes.

Beispiel:
Das Wort ist „Violine“
Anna sagt: „E“ → richtig → _ _ _ _ _ _ E
Anna sagt: „A“ → falsch → ein Teil des Fehler-Bildes wird gezeichnet

Das Fehler-Bild

Mit jedem falschen Buchstaben wächst das Fehler-Bild.
Das kann sein:

  • das klassische Galgenmännchen (11 Teile)
  • ein Dirigent auf der Bühne (14 Teile)
  • ein Musikinstrument (z. B. eine Gitarre entsteht)

👉 Tipp: Legt vorab fest, wie viele Fehler erlaubt sind – z. B. 11 Teile.

So endet die Runde …

  • ✅ Anna errät das Wort → sie gewinnt!
  • ❌ Das Bild ist vollständig, bevor sie das Wort errät → Lena gewinnt!

Rollen tauschen & weiterspielen!

Jetzt denkt sich Anna ein Wort aus und Lena darf raten. Runde für Runde wächst euer Musik-Vokabular fast wie von selbst.

🎶 Viel Spaß beim musikalischen Rätseln

Daten erfolgreich übermittelt

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns

Spickzettel Anmeldung

Regelmäßig Spielideen, Methoden & Überraschungen im Posteingang