Es ist Zeit für einen Tusch!

Das LernApp Gütesiegel hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in diesem Jahr das erste Mal vergeben. Dass wir dabei auf Anhieb überzeugen konnte, freut uns natürlich umso mehr!

Was ist das LernApp Gütesiegel eigentlich?

Mit dem LernApp Gütesiegel bescheinigt das Ministerium digitalen mobilen Lernanwendungen einen hohen Qualitätsstandard. Damit ausgezeichnete Apps haben ein strenges Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen und müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Zudem haben Lehrende das Produkt unter pädagogischen, funktionalen und schülerInnen-orientierten Gesichtspunkten für rundum empfehlenswert eingestuft. Dafür wurden die „Theoriesteine to go“ über ein halbes Jahr hinweg von Klassen und ihren LehrerInnen in Pflichtschulen in ganz Österreich fleißig getestet.

Das Gütesiegel als „Qualitätsbeweis“ hat noch einen ganz praktischen Vorteil: Damit ausgezeichnete digitale Produkte können als Unterrichtsmittel eigener Wahl angeschafft werden.

Wie konnten die „Theoriesteine to go“ Lehrende und SchülerInnen überzeugen?

Die LernApp „Theoriesteine to go“ und ihre speziellen Features sowie ausführliche Informationen für die verschiedenen Zielgruppen werden vom Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung hier sehr ansprechend präsentiert.

Auch lässt das Ministerium auf seiner Seite Lehrende und SchülerInnen zu Wort kommen.

guetesiegel-verleihung_1

„Mit der App lernt man alles, was man für Musik braucht.“

Die Lehrenden bei ihrer Bewertung :

„Die App liefert eine Fülle an Materialien für das Erlernen von musiktheoretischem Fachwissen. Die SchülerInnen können sich selbständig durch die Übungen arbeiten und dann ihren Wissensstand zu den jeweiligen Kapiteln selbständig überprüfen. Das Sammeln von Steinen, Medaillen und Sternen als Belohnung für die erfüllten Übungsarbeiten motiviert die SchülerInnen, die Übungen korrekt auszuführen.“

„Das Design und die Funktionalität der App selbst sind sehr gut, für Schülerinnen und Schüler ist das meiste selbsterklärend und somit sehr gut brauchbar.“

Daten erfolgreich übermittelt

Du erhältst in Kürze eine E-Mail von uns

Spickzettel Anmeldung

Alle 2 Monate Spielideen, Methoden & Überraschungen im Posteingang